
Trump nennt Selenskyj "Diktator ohne Wahlen"
n-tv
Erst wirft US-Präsident Trump der Ukraine vor, sie trage selbst die Schuld am russischen Angriffskrieg, nun legt er nochmal nach. Präsident Selenskyj nennt er einen "Diktator", der schnell handeln müsse, "sonst wird er kein Land mehr haben".
US-Präsident Donald Trump hat den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj als einen "Diktator ohne Wahlen" bezeichnet. Selenskyj weigere sich, "Wahlen abzuhalten, liegt in ukrainischen Umfragen sehr weit hinten und das einzige, was er gut konnte, war, Biden 'wie eine Geige zu spielen'", schreibt Trump auf seinem Online-Netzwerk Truth Social. Mit der Redewendung, jemanden "wie eine Geige spielen", ist eine gezielte Manipulation gemeint.
Selenskyjs Amtszeit war im Mai 2024 offiziell zu Ende gegangen, wegen des Kriegsrechts dürfen in der Ukraine derzeit aber keine Wahlen abgehalten werden. Seine Befugnisse werden deshalb nicht angezweifelt. Es gibt auch eine breite Einigkeit im Land, nicht zu wählen, solange geschossen wird und die Teilnahme von Soldaten und Flüchtlingen im In- und Ausland schwierig wäre.