
Jugendlicher verletzt Kassiererin mit Messer
n-tv
Am frühen Abend betritt ein junger Mann in Solingen einen Kiosk. Er verletzt die Kassiererin und flieht. Dank einer Videoaufzeichnung von der Tat kam die Polizei dem Jugendlichen schnell auf die Spur.
Solingen (dpa/lnw) - Ein Jugendlicher hat in Solingen die Kassiererin eines Kiosks mit einem Teppichmesser bedroht und leicht verletzt. Am frühen Abend habe er die 56-Jährige dazu bringen wollen, Bargeld herauszugeben, sagte ein Sprecher der Polizei. Der junge Mann hat demnach Stichbewegungen in die Richtung der Frau gemacht. Deshalb habe sie an der linken Hand eine leichte Schnittverletzung. Das "Solinger Tageblatt" hatte berichtet.
Der Jugendliche ist laut Polizei ohne Tatbeute geflüchtet. Dank einer Videoaufzeichnung des Kiosks konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter identifizieren - und an seiner Wohnanschrift festnehmen. Die Kassiererin wurde nach der Tat in der Nähe der Solinger Innenstadt im Krankenhaus behandelt, aber schnell wieder entlassen.

Kurz nach der Wahl ist eine Debatte über eine Reform der Schuldenbremse noch durch den bestehenden Bundestag entbrannt. Mit Blick auf das Wahlergebnis sprachen sich die Grünen dafür aus, dass noch der alte Bundestag eine Reform beschließt. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz schließt das ebenso wie die Einrichtung eines Sondervermögens für die Ukraine-Hilfen nicht aus. "Unsere Überlegungen dazu sind nicht abgeschlossen", sagte Merz. Er kündigte Gespräche darüber mit SPD, Grünen und FDP an. Bundeskanzler Olaf Scholz reagierte zurückhaltend.