"Das Wachstum der NFL ist Wahnsinn"
n-tv
American Football wird auch in Deutschland immer beliebter. Zum Start in die neue NFL-Saison blickt Experte und Kommentator Patrick Esume auf die Favoriten und erklärt das Geschäftsmodell der Liga.
Die amerikanische Footballliga, die NFL, startet am Freitag in die neue Saison. Wer ist Ihr Favorit in diesem Jahr?
Patrick Esume: Auch auf die Gefahr hin, dass das erwartbar klingt - aber es sind wieder die Kansas City Chiefs. Sie haben mit Patrick Mahomes den besten Quarterback in der Liga, was in diesem Sport einfach entscheidend ist.
Die Chiefs haben drei der letzten fünf Super Bowls gewonnen. Droht da nicht Langeweile aufzukommen - etwas, was so gar nicht zum Geschäftsmodell der NFL passt?
Die USA wollen beim Thema Künstlicher Intelligenz und der entsprechenden Chips führend bleiben. Um die Position zu verteidigen, erlässt die Regierung in Washington nun weitgehende Ausfuhrbeschränkungen für die begehrte Ware. Neben Deutschland sind nur die engsten Verbündeten von der Regelung ausgenommen.
Wie schützt man sich vor Dunkelflauten, den Zeiten ohne Sonne und Wind? Mit dem stärkeren Ausbau von Sonne und Wind. Ein Widerspruch? Nein, sagt Simone Peter im "Klima-Labor" von ntv. "Es gibt immer Regionen, aus denen man erneuerbare Energien beziehen kann", betont die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE). Peter warnt daher davor, für die deutsche Energiereserve in fossile oder atomare Großkraftwerke zu investieren. "Die sind zu teuer", sagt sie. "Wirtschaftlich lohnen die sich auch nicht mehr für wenige Stunden Bedarf im Jahr. Denn darum geht es ihr zufolge bei der Dunkelflaute: "Ein paar Stunden im Jahr."