
Junge Liberale fordern neue Gesichter für FDP
n-tv
FDP am Wendepunkt: Die Jungen Liberalen in Niedersachsen wollen einen Neustart ohne die Gesichter der Wahlniederlage. Doch Bundesvize Kubicki zieht eine Kandidatur als Parteichef in Betracht.
Hannover (dpa/lni) - Die Jungen Liberalen (Julis) in Niedersachsen dringen nach der Wahlpleite der FDP auf eine personelle Neuaufstellung der Partei. Die Wählerinnen und Wähler nähmen die FDP "zunehmend als inhaltlich konturlos und verzweifelt wahr", kritisierte die Juli-Landesvorsitzende Nadin Zaya.
Alle Entscheidungsträger der FDP aus der letzten Amtszeit, insbesondere die Minister, müssten sich selbst die Frage stellen, ob sie noch die Kraft besitzen und das Vertrauen spüren, um in der außerparlamentarischen Opposition eine tragende Rolle zu spielen. Dem scheidenden Parteichef Christian Lindner und Bundesvize Wolfgang Kubicki dankte Zaya für ihr Engagement.
"Gleichzeitig begrüßen wir im Sinne einer Erneuerung unserer Partei die gestrigen Ankündigungen, eine personelle Neuaufstellung an der Bundesspitze der Partei mit Gesichtern zu ermöglichen, die nicht mit der vergangenen Bundestagswahlkampagne in Verbindung stehen."