Wissing: Eine Million Neukunden dank Deutschlandticket
n-tv
Nach dem Erfolg des 9-Euro-Tickets ist die Hoffnung auf das Deutschlandticket groß - und sie wird nicht enttäuscht. Laut Verkehrsminister Wissing kommen eine Million Neukunden dazu. Er setzt besonders auf Dauer-Abonnenten, auch für die weitere Preisentwicklung.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht fast drei Monate nach dem Start des Deutschlandtickets Chancen für einen dauerhaften Schub bei der Nutzung von Bussen und Bahnen. "Das Ticket ist wirklich ein Riesenerfolg", sagte der FDP-Politiker. In weniger als drei Monaten seit der Einführung seien nahezu eine Million Neukunden für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewonnen worden. "Und wir haben die Zahl der Abonnenten erhöht, die sich fest an den ÖPNV binden. Das heißt, dass es nicht nur eine Gelegenheitsnutzung gibt, sondern eine Alltagsnutzung."
Ähnlich äußerte sich auch die DB-Regio-Chefin Evelyn Palla. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte sie: "Wir sind sehr froh über das Deutschlandticket. Es ist einfach, kostengünstig, ökologisch sinnvoll und digital. Das ist die neue Mobilität im öffentlichen Nahverkehr. Im Juni sind 25 Prozent mehr Menschen mit unseren Zügen gefahren als noch im April. Und nicht nur das: sie haben auch deutlich längere Strecken im öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt." Besonders die Ausflugsrouten Richtung Meer und Berge seien in der Ferienzeit sehr beliebt. "In manchen Regionen sind die Menschen so viel unterwegs wie im 9-Euro-Sommer", sagte Palla dem RND.
Das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat kann seit 1. Mai verwendet werden - als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement, das im Nahverkehr in ganz Deutschland gilt. Dabei sind die 49 Euro ausdrücklich der Einführungspreis. Spätere Anhebungen wegen steigender Kosten sind also nicht ausgeschlossen.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.