
Wie blind ist die deutsche Justiz?
n-tv
Ein Mann vergewaltigt ein Kind. Da der Täter erst 20 ist, wird er nur zu einer geringfügigen Strafe verurteilt. Kaum ist er wieder auf freiem Fuß, misshandelt er das nächste Kind - und bringt es um. Dem Vater des toten Jungen reicht es. Aber das ist erst der Anfang des neuen Strobel-Thrillers.
"Wenn alle Menschen vor Gericht gleich sind: Warum gibt es dann so viele verschiedene Strafen für das gleiche Verbrechen?" Diese Frage wirft Marvin Wagner in den Raum. Er ist forensischer Psychologe, Gerichtsgutachter - und wenn es nach ihm geht "einer von Deutschlands besten Wissenschaftlern im Kosmos der Psychologie und der Schriftanalyse". Sein Äußeres ist so auffällig wie sein Eigenlob: groß, Glatze, Tattoos, Tunnel in den Ohren und Metall im Gesicht.
"Gute Frage", stimmt Max Bischoff Marvin zu. Max war früher Polizist, einer der besten Ermittler, wie es heißt. Aber er hat der Polizei aus privaten Gründen den Rücken gekehrt, arbeitete danach als Dozent an der Uni und will sich nun einen Namen als Privatdetektiv machen. Gemeinsam mit Marvin hat er WaBi Investigations gegründet. Der erste Fall hat es gleich in sich.