Werft Pella Sietas wird Insolvenzantrag stellen
n-tv
Nach fast 400 Jahren in Familienbesitz erwirbt 2014 eine russische Werftengruppe die traditionsreiche Schiffbau-Firma Sietas-Werft. Zuletzt geriet das Unternehmen aber in schwieriges Fahrwasser. Nun steht der Weg zum Amtsgericht an - Mitarbeiter wurden bereits seit Monaten nicht bezahlt.
Die traditionsreiche Hamburger Werft Pella Sietas ist pleite. Am morgigen Donnerstag soll ein Insolvenzantrag gestellt werden, sagte Prokuristin Natallia Dean. Damit bestätigte sie Informationen der IG Metall in Hamburg. Nach Angaben der Gewerkschaft hat die Geschäftsleitung die Belegschaft in einer Betriebsversammlung über den bevorstehenden Insolvenzantrag informiert. "Die Mitarbeiter warten bereits seit Monaten auf ihre Entgelte und bekommen teilweise seit Anfang Juli Unterstützung von der Agentur für Arbeit", sagte der Zweite Bevollmächtigte der Gewerkschaft, Emanuel Glass. "Die Nachricht von der Insolvenz kommt deshalb nicht unerwartet, sie löste dennoch bei den Mitarbeitern tiefe Betroffenheit aus."Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.
Die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus wird die US-Außenpolitik grundlegend verändern. Das dürfte sich auch auf die Beziehungen zwischen den USA und China auswirken. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern ist schon länger extrem angespannt. Jürgen Matthes vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) geht im Gespräch mit ntv.de davon aus, dass sich der Handelskrieg mit China deutlich verschärfen wird. Trump werde seine Drohung, die Zölle massiv zu erhöhen, wahr machen. Es sei aber fraglich, ob Trumps Politik Erfolg haben werde, so der Leiter des Teams für Internationale Wirtschaftspolitik: "Bei bürokratischer Willkür kann den Chinesen eine Menge einfallen."