Waldbrand am Brocken - Einsatz könnte noch Tage dauern
n-tv
Im Harz bricht am Freitag ein Brand in der Nähe des Brockens aus. Schnell breitet sich das Feuer aus. Mehrere Feuerwehren und Löschflugzeuge kämpfen mit Hochdruck gegen die Flammen. Die gute Nachricht: Das Feuer breitet sich derzeit nicht weiter aus. Entwarnung ist aber noch lange nicht in Sicht
Der Waldbrand am Brocken breitet sich derzeit nicht weiter aus. "Es ist uns gelungen, unter dem Einsatz von viel Manpower und auch Technik, das Feuer jetzt zu fixieren", sagte der Harzer Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse. "Das heißt, es breitet sich im Moment nicht weiter aus."
Nach Angaben des Landkreises Harz brennt es auf einer Länge von 1000 Metern am Königsberg, einer Nebenkuppe des Brockens. Noch bis Einbruch der Dunkelheit sollte die Bekämpfung des Feuers aus der Luft fortgesetzt werden, teilte der Landkreis mit. Später würden die Einsatzkräfte am Boden reduziert, in der Nacht werde es lediglich Patrouillenfahrten geben.
Lange Rauchschwaden flogen über die Bergflanke, Feuerwehren waren bei Sommerhitze im Dauereinsatz. Hubschrauber und Löschflugzeuge flogen im Minutentakt. Erstmals werde dem Löschwasser auch ein feuerhemmendes chemisches Mittel zugesetzt, sagte Kreisbrandmeister Lohse. Das soll die Wirkung verstärken. Es handele sich um eine deutschlandweite Premiere.
Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und abnehmen gehören zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista. Eine etwas ältere Umfrage aus dem Jahr 2019 präsentiert aber ein ernüchterndes Ergebnis: Demnach gaben knapp 40 Prozent der Befragten ihre guten Vorsätze noch vor Ende des Januars auf.