Pater Anselm Grün wird 80 Jahre alt
n-tv
Anselm Grün ist einer der bekanntesten Mönche Deutschlands. Der Benediktiner ist ein gefragter Redner und Autor spiritueller Bücher. Nun wird er 80 Jahre alt. Trotz der Krise der katholischen Kirche bleibt er optimistisch.
Dieser Pater ist gefragt wie fast kein anderer Kirchenmann in Deutschland: "Bitte beachten Sie die Vorlaufzeit für Vorträge von etwa 1,5 Jahren", heißt es bei der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, wenn es um ihren prominentesten Mönch Anselm Grün geht. Der Theologe mit dem markanten Bart wird 80 Jahre alt - dank Büchern und Internet ist er auch im Alter eine wichtige Stimme, der Krise der katholischen Kirche zum Trotz.
"Wer sich wandeln will, darf nie stehen bleiben", ist ein zentraler Satz von Grün aus der Einleitung zu seinem aktuellen Buch "Alles in allem - was letztlich zählt". Gerade weil er beständig in der Lebensform des Mönchs gelebt habe, habe er sich innerlich immer weiter wandeln können, ohne Angst zu haben, seinen Halt zu verlieren.
Auch nach Tagen sind drei Feuer bei den Waldbränden im Raum Los Angeles noch immer nicht unter Kontrolle. Mehr als 12.000 Häuser liegen schon in Schutt und Asche, die Situation ist weiter gefährlich. Der demokratische Gouverneur Newsom wendet sich an den kommenden US-Präsidenten. Ein Hollywood-Star hat unterdessen Glück.
Das ganz große Chaos bleibt in der Nacht aus. Doch auf der A46 zeigt sich, was Schnee im Verkehr auslösen kann: Weil rund 100 Lkws nicht mehr vor noch zurück können, muss die Strecke in beide Richtungen gesperrt werden. Mit weiteren Schneeschauern und Glätte ist zum Start ins Wochenende neue Gefahr im Anmarsch.