Tief "Damian" schickt uns gefährliche Glatteislage
n-tv
Der Winter verläuft bisher deutlich zu warm und zu feucht. Und auch für den Februar sehen die Langfristprognosen momentan einen weiteren Temperaturüberschuss auf Deutschland zukommen. Doch Tief "Damian" sorgt jetzt erst einmal für ein Glätteintermezzo, wie ntv-Meteorologe Björn Alexander weiß.
ntv.de: Zur Mitte des Monats ist auch der Winter meteorologisch zur Hälfte herum. Wie ist die Bilanz bis jetzt?
Björn Alexander: Auch wenn es derzeit ja ziemlich kalt ist, teils sogar eisig mit zweistelligem Nachtfrost, so performt der Winter - analog zu den letzten Jahren - über dem Durchschnitt. Gemessen an den letzten drei Jahrzehnten mit rund einem Grad im Plus. Gleichzeitig sind im bundesweiten Durchschnitt bisher gut 105 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Das entspricht schon über fast 60 Prozent des Solls.
War es damit auch zu wolkig?
Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und abnehmen gehören zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista. Eine etwas ältere Umfrage aus dem Jahr 2019 präsentiert aber ein ernüchterndes Ergebnis: Demnach gaben knapp 40 Prozent der Befragten ihre guten Vorsätze noch vor Ende des Januars auf.