Brandbekämpfer in L.A. brauchen "Pause von Mutter Natur"
n-tv
In Los Angeles kämpfen die Löschbrigaden in 24-Stunden-Schichten gegen die Brände. Auffrischende Winde lassen aber Schlimmes befürchten. Viele der in Sicherheit gebrachten Bewohner wissen gar nicht, ob ihr Haus noch steht.
In Los Angeles liefern sich die Feuerwehrleute einen Wettlauf gegen die Zeit: Mit Hochdruck arbeiten sie daran, die heftigen Brände einzudämmen, bevor die Winde wieder auffrischen. Inzwischen sind 24 Todesopfer bestätigt, weitere Menschen werden noch vermisst. Mehr als 100.000 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen und dürfen weiterhin nicht zurück.
Das Feuer, das ganze Straßenzüge des Stadtteils Pacific Palisades verwüstet hatte, war am Sonntag weiterhin nur zu elf Prozent gelöscht. Der US-Wetterdienst sagt für den Wochenbeginn wieder stärkere Winde voraus. Es wird befürchtet, dass sie die Flammen in Richtung weiterer Stadtbezirke wie Brentwood treiben könnten. "Wir brauchen von Mutter Natur eine Pause", sagte Brice Bennett von der kalifornischen Behörde Cal Fire dem Nachrichtensender CNN. "Wir haben die Feuerwehrleute, wir haben das Wasser, wir brauchen mehr Zeit." Die Löschbrigaden arbeiteten weiter in Schichten von 24 und 36 Stunden am Stück.
Ein großes Problem sei, dass mit Winden über 30 Meilen pro Stunde (rund 50 km/h), die Löschung aus der Luft nicht mehr funktioniere, sagte Bennett. Denn der Wind verwehe das Wasser, bevor es in einer Ladung am Boden ankommen könne. Unterdessen trieben die Winde Funken durch die Gegend, die neue Feuer starteten. Am Anfang hatten Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Meilen pro Stunde (160 km/h) das Feuer schnell ein Haus nach dem anderen verschlucken lassen.
Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und abnehmen gehören zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista. Eine etwas ältere Umfrage aus dem Jahr 2019 präsentiert aber ein ernüchterndes Ergebnis: Demnach gaben knapp 40 Prozent der Befragten ihre guten Vorsätze noch vor Ende des Januars auf.