Tourismus-Agentur: Kurzentschlossene finden noch Platz
n-tv
Kiel (dpa/lno) - Wer das sommerliche Wetter kurzentschlossen für einen Urlaub im Norden nutzen möchte, findet nach Angaben der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) noch Unterkünfte. Die Sommerferien sind Hauptreisezeit, und die besonders beliebten Regionen sind gut, teils sehr gut gebucht, wie TA.SH-Sprecherin Manuela Schütze am Samstag mitteilte. "Im Reiseland Schleswig-Holstein gibt es auf jeden Fall freie Betten. Auch wenn einige Küstenorte in den zentralen Ferienwochen nahezu ausgebucht sind, gibt es für Kurzentschlossene in fast allen Regionen noch Kapazitäten."
Schütze rät, flexibel zu sein und die Experten in den Tourismusbüros vor Ort anzufragen. "Sie haben den besten Überblick über die aktuelle Situation und wissen genau, wo und wann welche Unterkünfte frei sind. Sie helfen gern bei der Buchung." Reisewillige könnten zum Beispiel gut noch zwischen den Küsten und auch in den Städten von Friedrichstadt bis Flensburg fündig werden.
Bei einer nicht repräsentativen Umfrage im Juni bei den Touristikern im Land lagen die Buchungen nach Schützes Angaben teilweise unter dem Vorjahresniveau. "Viele Gäste tätigen gegenwärtig ihre Buchungen sehr kurzfristig, durchaus auch wetterabhängig." Daher könnte es in dieser Saison am Ende eine ähnlich gute Auslastung wie im Vorjahr oder 2019 vor der Corona-Pandemie kommen: "Das bleibt abzuwarten."