Todesopfer von Mallorca ist junge Mutter aus Saarland
n-tv
Eine der beiden Deutschen, die bei dem Restaurant-Einsturz am Ballermann ums Leben kamen, war gerade noch als Rettungskraft im Einsatz: bei der Flut in ihrer saarländischen Heimat. Ihr Mann ist verletzt, die Familie fassungslos.
Eines der Todesopfer des Restaurant-Einsturzes auf Mallorca ist eine Frau aus dem Saarland. Ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Saarbrücken bestätigte entsprechende Medienberichte. Die 31-Jährige aus Marpingen im Landkreis St. Wendel sei bei dem Unglück am Donnerstagabend ums Leben gekommen, sagte der Sprecher. Die Frau sei Mutter zweier Kinder.
Die beiden Kinder waren nicht mitgereist, aber ihr Ehemann. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung erlitt er bei dem Einsturz Kopfverletzungen, die nach Angaben seiner Mutter aber nicht lebensbedrohlich sind. Er sollte in ein Krankenhaus in Deutschland gebracht werden. Der Mann und seine verstorbene Frau waren beide Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und gerade noch bei dem Hochwasser im Saarland im Einsatz.
Die Mutter des Mannes sagte der Zeitung: "Wir wissen nicht, wie uns geschieht. Wir sind völlig fertig." Die beiden zwei und sechs Jahre alten Kinder hätten "keine Ahnung, was los ist". Auch ein mitgereister Freund des Paars wurde dem Bericht zufolge schwer verletzt.
Das ganz große Chaos bleibt in der Nacht aus. Doch auf der A46 zeigt sich, was Schnee im Verkehr auslösen kann: Weil rund 100 Lkws nicht mehr vor noch zurück können, muss die Strecke in beide Richtungen gesperrt werden. Mit weiteren Schneeschauern und Glätte ist zum Start ins Wochenende neue Gefahr im Anmarsch.
Schon lange ist die Webseite Coco Teil der Ermittlungen des Vergewaltigungsfalls um Gisèle Pelicot. Dominique Pelicot soll sie genutzt haben, um Unbekannte zum Missbrauch seiner Frau anzuwerben. 2022 war der Gründer der Seite ins Ausland geflohen. Nun hat er sich in Paris der Cyber-Polizei gestellt.
Die katastrophale Lage in Los Angeles beruhigt sich nicht. Mindestens sechs Brände halten die Stadt in Atem - der jüngste bedroht direkt das Film-Mekka Hollywood. US-Präsident Biden sagt eine Auslandsreise ab, um die Hilfe zu koordinieren. Das ist nötig, denn es fehlt an Feuerwehrleuten und Löschwasser.