Sonne satt, Badespaß und viel Verkehr im Norden
n-tv
Der Himmel blau, die Sonne kräftig - Urlauber und Wochenendausflügler genießen den Samstag im Norden. Doch schon am Sonntag könnte es vielen Menschen mit der Wärme zu viel werden. Es gibt eine Hitzewarnung.
Kiel/Hamburg (dpa/lno) - Die Luft warm, das Wasser lau, die Straßen voll. Mit dem Start der Sommerferien in mehreren Bundesländern und dem guten Wetter zog es viele Menschen an die Strände Schleswig-Holsteins. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte Lufttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad vorhergesagt.
In Sankt Peter-Ording tummelten sich die Menschen nah am Wasser, wie ein Sprecher der Tourismus-Zentrale berichtete. "Die Strände hier sind gut besucht, aber nicht überlaufen." Auch ein Blick durch die Strand-Webcam von Büsum zeigte Besucher der Familienlagune beim Entspannen, Schwimmen und Spazieren. Handtuch an Handtuch lagen sie dort aber, ebenso wie in Sankt Peter-Ording, nicht.
Geduld brauchten Autofahrer auf mehreren Strecken im Norden. Nach Angaben der Verkehrsleitstelle Hamburg vom Samstagmittag gab es sowohl in Nord- als auch in Südrichtung Staus und stockenden Verkehr. "Wir haben definitiv Reiseverkehr", sagt ein Sprecher der Verkehrsleitstelle.