Silvester wartet eine Warmluftschelle
n-tv
Auf den letzten Metern des Jahres stürmt es noch einmal auf den Bergen und auch an der Nordsee. Teilweise sind sogar Orkanböen möglich: "Die intensivsten gibt es im Oberharz. Aber auch im Flachland wird es ruppig", verrät ntv-Meteorologe Björn Alexander - und warm. Nur an der See bleibt es vergleichsweise kühl. Ansonsten drohen in weiten Teilen von Deutschland Rekordwerte. Selbst die Berge sind abseits beschneiter Pisten schneefrei.
ntv.de: Auf den letzten Metern des Wetterjahres 2022 bleibt der Winter wohl chancenlos. Wie sind die Aussichten bis zum Jahreswechsel?
Björn Alexander: Die Devise der nächsten Tage bleibt unverändert: Sturm statt Schnee und super milde Luft auf Rekordniveau statt Frost.
Woher kommt das?
Das ganz große Chaos bleibt in der Nacht aus. Doch auf der A46 zeigt sich, was Schnee im Verkehr auslösen kann: Weil rund 100 Lkws nicht mehr vor noch zurück können, muss die Strecke in beide Richtungen gesperrt werden. Mit weiteren Schneeschauern und Glätte ist zum Start ins Wochenende neue Gefahr im Anmarsch.
Schon lange ist die Webseite Coco Teil der Ermittlungen des Vergewaltigungsfalls um Gisèle Pelicot. Dominique Pelicot soll sie genutzt haben, um Unbekannte zum Missbrauch seiner Frau anzuwerben. 2022 war der Gründer der Seite ins Ausland geflohen. Nun hat er sich in Paris der Cyber-Polizei gestellt.
Die katastrophale Lage in Los Angeles beruhigt sich nicht. Mindestens sechs Brände halten die Stadt in Atem - der jüngste bedroht direkt das Film-Mekka Hollywood. US-Präsident Biden sagt eine Auslandsreise ab, um die Hilfe zu koordinieren. Das ist nötig, denn es fehlt an Feuerwehrleuten und Löschwasser.