
Schwimmer stirbt im Wöhrder See in Nürnberg
n-tv
Nürnberg (dpa/lby) - Ein 73-Jähriger ist am Samstag beim Baden im Nürnberger Wöhrder See gestorben. Trotz eines Großeinsatzes von Rettungskräften konnte er nicht mehr gerettet werden. Der Mann sei dort schwimmen gewesen, plötzlich im Wasser untergegangen und verschwunden, teilte die Polizei mit. Zeugen verständigten die Beamten.
Mit Booten, Tauchern und einer Drehleiter suchten die Einsatzkräfte nach dem Vermissten. Auch zwei Hubschrauber waren im Einsatz und überflogen die Wasseroberfläche und die Uferbereiche.
Nach etwa 50 Minuten fanden die Feuerwehrleute den leblosen Körper eines Mannes und brachten ihn an Land. Sofortige Reanimationsversuche seien ohne Erfolg geblieben, hieß es.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.