S&P-500 mit schwachem ersten Halbjahr
n-tv
Zinssorgen halten die Wall Street fest im Griff. Für die erste Jahreshälfte fallen die Kurseinbußen aufgrund von Konjunktur- und Inflationsängsten so hoch aus wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der marktbreiten S&P-500 verzeichnet die schwächste Entwicklung in den ersten sechs Monaten seit 1970.
Zum Halbjahresende hat die Wall Street mit einer negativen Tendenz geschlossen. Die anhaltenden Ängste vor weiteren Zinserhöhungen durch die US-Notenbank und das sich daraus ergebende Risiko einer Rezession hatten den Markt weiterhin fest im Griff. Daneben sorgten auch die veröffentlichten US-Konjunkturdaten für keine Entspannung. Zudem dürften verstärkte Umschichtungen zum Halbjahres- und Quartalsende das Sentiment belastet haben, hieß es.
Der Dow-Jones-Index verlor 0,8 Prozent auf 30.775 Punkte, nachdem er im Tagestief schon bis auf 30.432 Punkte abgerutscht war. Der S&P-500 gab um 0,9 Prozent nach und der Nasdaq-Composite reduzierte sich um 1,3 Prozent. Der S&P-500 verzeichnete mit einem Minus von mehr als 20 Prozent das schwächste erste Halbjahr seit 1970. Es gab dabei 1.282 (Mittwoch: 1.144) Kursgewinner und 2.007 (2.059) -verlierer. Unverändert schlossen 140 (146) Titel.
Im Blick standen dabei die wichtigen Teuerungsdaten. Der PCE-Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben ist in der Kernrate auf Jahresbasis etwas niedriger ausgefallen als noch im Vormonat. Auf Monatsbasis hat er allerdings in der Nichtkernrate deutlich zugelegt. Die gemischt ausgefallenen Daten werden genau beobachtet, da dieser PCE-Preisindex der bevorzugte Inflationsindikator der Fed ist. Für Enttäuschung sorgte auch der Chicago Einkaufsmanagerindex. Er ist im Juni etwas stärker gefallen als erwartet.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.