
Mutmaßlicher Sexualstraftäter in Hamburg festgenommen
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Die Polizei hat im Hamburger Stadtteil Barmbek-Süd einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. Der Mann soll am Neujahrstag eine 20-Jährige vergewaltigt haben und am Donnerstag versucht haben, eine 74-Jährige zu vergewaltigen, teilte die Polizei am Freitag mit. Gegen den Verdächtigen sei Haftbefehl erlassen worden.
Den Ermittlungen zufolge hat der 28-Jährige bei der älteren Frau am Abend geklingelt und sie attackiert, als diese die Tür öffnete. In der Wohnung habe er dann weiter auf sie eingeschlagen und versucht, sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen.
Da die 74-Jährige nach Angaben der Polizei laut um Hilfe rief, wurden Nachbarn auf die Tat aufmerksam. Einer von ihnen setzte demnach Reizgas gegen den Mann ein, woraufhin dieser floh. Die Polizei fand den 28-Jährigen schließlich auf dem Dachboden des Mehrfamilienhauses und nahm ihn fest. Dabei habe er erheblichen Widerstand geleistet.
Die 74-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Die Polizei vermutet, dass der 28-Jährige auch für die Vergewaltigung einer 20-Jährigen im Hamburger Stadtteil Neuland verantwortlich ist.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.