
Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen
n-tv
Haibach (dpa/lby) - Durch eine Spurenuntersuchung ist die Polizei auf zwei mutmaßliche Rauschgifthändler in Haibach und Johannesberg (Landkreis Aschaffenburg) gestoßen. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 23 und 25 Jahren sollen mit Betäubungsmitteln gehandelt haben und sind bereits in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Nachdem die Polizei im Februar zehn Kilogramm Marihuana und Haschisch in Haibach fanden, hätten die Ermittlungen demnach begonnen. Die Drogen hätten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in einer Tasche entdeckt. Da zunächst unklar war, wem diese gehörte, habe die Polizei eine Spurenuntersuchung veranlasst. Dadurch sei sie auf einen 23-jährigen Hausbewohner gestoßen.
Die Polizei durchsuchte am Mittwoch vergangener Woche dessen Wohnung, sowie die Wohnung eines 25-Jährigen. Dieser soll den 23-Jährigen mit Drogen beliefert haben. Die Beamten fanden Betäubungsmittel im einstelligen Kilobereich, mehrere Tausend Euro und weitere Beweismittel. Anschließend wurden die Männer dem Ermittlungsrichter vorgeführt und verschiedenen Justizvollzugsanstalten überstellt.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.