
Menschen tauschen knapp 3,72 Millionen D-Mark in Euro um
n-tv
Obwohl die Euro-Bargeldeinführung schon mehr als 20 Jahre her ist, finden sich noch immer D-Mark-Scheine und -Münzen. In Berlin und Brandenburg wurden auch 2023 große Summen in Euro umgetauscht.
Berlin (dpa/bb) - Noch immer finden Menschen beim Entrümpeln, Umziehen oder nach Todesfällen von Angehörigen D-Mark. In Berlin und Brandenburg wurden in diesem Jahr bis Ende November insgesamt 3,715 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht, wie die Bundesbank auf Anfrage mitteilte. Das entspricht einem Gegenwert von knapp 1,9 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren knapp 4,15 Millionen D-Mark umgetauscht worden.
Bundesweit sind noch immer Münzen und Scheine in Milliardenhöhe im Umlauf: Nach Angaben der Deutschen Bundesbank belief sich der Wert des noch nicht umgetauschten Bargelds auf knapp 12,2 Milliarden Mark (etwa 6,24 Mrd. Euro). Ein Teil davon befindet sich auch außerhalb Deutschlands, vermutet die Notenbank.
Verbraucherinnen und Verbraucher können D-Mark-Scheine und -Münzen unbefristet und kostenlos bei allen 31 Filialen der Deutschen Bundesbank oder per Postweg über die Bundesbank-Filiale Mainz umtauschen. Der Wechselkurs ist unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.