
Mega-Jacht von prominenter Vorbesitzerin in Hamburg angelegt
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Eine der weltweit größten Jachten, die "Carinthia VII", ist am Montagabend im Hamburger Hafen eingelaufen. Die zum Verkauf stehende Jacht gehörte bis zu ihrem Tod der österreichischen Kaufhauserbin Heidi Goëss-Horten, die im Juni dieses Jahres im Alter von 81 Jahren verstorben war. Mit einem Vermögen von rund drei Milliarden Euro galt sie als reichste Österreicherin.
Die Mega-Jacht, die 2002 vom Stapel lief, ist knapp 100 Meter lang und 16 Meter breit. Ihr Name "Carinthia VII" ist englisch für Kärnten. Dort wohnte die Vorbesitzerin in einem Haus am Wörthersee. Heidi Goëss-Horten war die Witwe des früheren deutschen Kaufhaus-Königs Helmut Horten (1909-1987), der den Grundstein seines Vermögens in der NS-Zeit gelegt hatte, als er von der Enteignung der Juden durch die Nazis profitierte.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.