
Klimaschutzgesetz: Regierung startet Onlinebeteiligung
n-tv
Schwerin (dpa/mv) - Die Landesregierung hat die Onlinebeteiligung zum geplanten Klimaschutzgesetz mit dem Bereich Landwirtschaft gestartet. Klima- und Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) verteidigte bei diesem Anlass die Klimabilanz des Sektors: "Allein über Solar- und Windenergie als auch durch Biogasanlagen leisten die Betriebe und der ländliche Raum einen wesentlichen Anteil der im Land bereitgestellten erneuerbaren Energie", sagte er am Freitag in Schwerin. Im Bundesschnitt werden seinen Worten nach nur 8,9 Prozent des Treibhausgasausstoßes durch die Landwirtschaft erzeugt.
Er rief die Bürger dazu auf, sich zu beteiligen und konkrete Ideen und Vorschläge einzubringen, wie sich die Emissionen in der Agrarwirtschaft reduzieren lassen. "Uns ist es wichtig, dass das Klimaschutzgesetz wirklich zu einem gemeinsamen Projekt bei uns in Mecklenburg-Vorpommern wird", so Backhaus. Das Klimaschutzgesetz soll bis zum Jahresende stehen.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.