Disney kauft verbliebenes Drittel von Hulu
n-tv
Walt Disney übernimmt von Comcast die verbliebenen 33 Prozent an Hulu. Damit erhält der US-Unterhaltungskonzern nicht nur die vollständige Kontrolle über den Streaming-Dienst, sondern kann ihn auch in sein eigenes Angebot von Disney+ integrieren.
Der US-Unterhaltungsriese Disney hat die vollständige Übernahme des in den USA beliebten Streamingdienstes Hulu angekündigt. Wie Disney mitteilte, soll der Aufkauf am 1. Dezember abgeschlossen sein. Mit dem Erwerb von Anteilen im Wert von 8,6 Milliarden Dollar, das entspricht umgerechnet rund 8,13 Milliarden Euro, von Internetanbieter Comcast geht Hulu in das Eigentum Disneys über. Disney hatte zuletzt einen Rückgang der Abonnentenzahlen seines Streamingdienstes Disney+ bekannt gegeben.
Die Ankündigung der Hulu-Übernahme erfolgte wenige Tage vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Disney. Diese werden auch Aufschluss über die Entwicklung der Kabelfernseh- und Streaming-Angebote des Unternehmens geben.
Im August hatte Disney den Verlust von mehr als zehn Millionen Abonnenten im vorangegangenen Quartal gemeldet, insbesondere auf dem indischen Markt. Rivale Netflix hatte hingegen ein Wachstum von 11 Prozent bei den Abonnentenzahlen verkündet. Zuvor hatte Netflix das Teilen von Passwörtern eingeschränkt und ein vergünstigtes Abo mit Werbeeinblendungen in sein Angebot aufgenommen.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.