Diese Liebe währt ewig
n-tv
Von Piemont bis Palermo – Italien ist für die Deutschen eine nie endende Entdeckungsreise. Stefan Maiwald hat über das Sehnsuchtsland ein Buch geschrieben, mit viel Herzenswärme und Augenzwinkern. In üppiger Bildsprache verspricht es eine spannende Zeitreise durch Land und Küche.
Das Buch "Italien - unsere Liebe" fasziniert mich von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei gehöre ich laut Verlag nicht einmal zum erlauchten Leserkreis, für den das Buch geschrieben wurde: "Dieses Buch richtet sich an alle, die in Kindheit und Jugend ihre Urlaube in Italien verbracht haben und bis heute davon geprägt sind." Mir blieben in meiner Kindheit und Jugend Italien-Urlaube verwehrt, wie so vielen Deutschen. Doch seitdem ich Anfang der 90er-Jahre das erste Mal Italien zwischen Sardinien, Capri und Rom in mich eingesogen habe und kaum in der Lage war, die vielfältigen Eindrücke und Gerüche zu verdauen, hat auch mich dieses Land nie wieder losgelassen. Und deshalb hat Stefan Maiwald ganz sicher dieses beeindruckende Buch auch für all jene geschrieben, die erst später im Leben diese Liebe entdecken durften.
Der Autor gehört zu den Beneidenswerten, die sich heute noch an den ersten Italien-Urlaub in ihrer Kindheit erinnern. Inzwischen hat er sein Ferienland zur Zweitheimat gemacht, lebt seit 20 Jahren mit Lust und Genuss in Italien und schreibt unter anderem augenzwinkernd-liebevoll darüber, "wie man in einer italienischen Familie überlebt". Auch "Italien - unsere Liebe" ist geprägt von den persönlichen Erinnerungen Maiwalds. Der Untertitel "Amore per sempre: eine Genuss- und Zeitreise" verspricht viel - und hält dieses Versprechen in höchstem Maße. Üppige Bilder werden Sie so wie mich verzaubern und in ihren Bann ziehen, vom grandiosen Gardasee über das Häusermeer Neapels, von romantischen sizilianischen Buchten bis zum pittoresken Amalfi, von den Wäscheleinen quer über die Gassen bis zum abendlichen Ponte vecchio in Florenz. Und wer noch nie in Italien war, auch für den ist dieses Buch eine wunderbare Vorbereitung auf den vielleicht schon lange ersehnten Urlaub in diesem Land.
Maiwalds Buch ist in bestem Sinne ein Fotoalbum mit jeder Menge Erinnerungen aus vielen Jahren. Unterhaltsam und lebendig geschrieben - ganz italienische Lebensart, die uns mitunter ein wenig neidisch macht und immer fasziniert. Maiwald erzählt, was diese Faszination für Land und Leute, Essen und Wein ausmacht. Zahlreiche klassische Rezepte verführen zum Nachkochen, moderne Neuinterpretationen typischer Traditionsgerichte finden ihren Platz. Und mit der richtigen Playlist (QR-Code) im Ohr kommt in der heimischen Küche sofort echtes Trattoria-Gefühl auf.
Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und abnehmen gehören zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista. Eine etwas ältere Umfrage aus dem Jahr 2019 präsentiert aber ein ernüchterndes Ergebnis: Demnach gaben knapp 40 Prozent der Befragten ihre guten Vorsätze noch vor Ende des Januars auf.