
Bauarbeiter finden Weltkriegsgranate auf Dachboden
n-tv
Villingen-Schwenningen (dpa/lsw) - Auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses haben Bauarbeiter eine Granate und ein Geschoss aus den beiden Weltkriegen gefunden. Die Wurfgranate stammt ersten Erkenntnissen nach aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie hatte zwar keinen Zünder mehr, war nach Polizeiangaben vom Montag aber dennoch "detonierfähig". Auch das zweite Fundstück hätte noch explodieren können. Dabei handelt es sich vermutlich um ein 37-Millimeter-Geschoss aus dem Ersten Weltkrieg, welches beim Aufschlag explodieren soll.
Nach dem Fund wurde das Haus evakuiert. Die Polizei ließ die Weltkriegswaffen abtransportieren und vom Sprengstoffbeseitigungsdienst sprengen.
Laut Polizei sei eine Zuordnung der Waffen zu bestimmten Personen schwierig. Die Granaten lägen wohl schon relativ lange auf dem Dachboden. Es muss nun erstmal ermittelt werden, wer wann in dem Haus gewohnt hat.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.