Bahn stockt zu Weihnachten auf
n-tv
Nach dem Corona-Einbruch 2020 könnte es in diesem Jahr wieder volle Züge zu den Feiertagen am Jahresende geben. Schon jetzt rüstet sich die Deutsche Bahn für eine große Nachfrage rund um Weihnachten. Es soll Tausende zusätzliche Sitzplätze geben.
Rund um die Feiertage sollen in Deutschland viel mehr Züge fahren als bislang. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kündigte eine deutliche Ausweitung des Bahnverkehrs an. "Im Weihnachtsfernverkehr 2021 bietet die Bahn 510.000 Sitzplätze pro Tag und damit 50.000 Plätze mehr als im Vorjahr", sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Darüber hinaus plant die Bahn für die Tage des Weihnachtsverkehrs sogenannte Verstärkerzüge einzusetzen. Dies führe nochmal zu "mehreren Tausend Sitzplätzen pro Tag", kündigte Scheuer an.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.