
Auf Regen und Wind folgt Wetterberuhigung zum Wochenstart
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Das Wetter am langen Feiertagswochenende rund um den 3. Oktober präsentiert sich in Sachsen-Anhalt zunächst von seiner ungemütlichen Seite - um dann ab Dienstag freundlicher zu werden. Nach einem windigen Dauerregentag am Samstag beruhige sich das Wetter am Sonntag und Montag, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mit. Dann sei es wechselnd bis stark bewölkt und es gebe nur vereinzelt ein paar Schauer. Das Thermometer zeige bis zu 18 Grad Celsius an, im Harz maximal 14 Grad.
Am Tag der Deutschen Einheit gibt es laut DWD bei konstanten Temperaturen einen böigen Wind, der auf dem Brocken im Harz mit Sturmböen daherkommt. In der Nacht zu Dienstag trete Wetterberuhigung ein, der Tage werde heiter bis wolkig, hieß es. Mitte der Woche soll es bei bis zu 21 Grad wieder wärmer werden.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.