Achterbahnfahrt mit Messer und Gabel
n-tv
Wenn Sie unter Anleitung eines Kochbuchs nicht nur lecker kochen, sondern auch schallend lachen wollen, sollten Sie sich mit dem Duo Gaymann/Stechl auf die Reise machen. Und zwar mit einem ganz besonderen "Verkehrsmittel": Drehen Sie ein paar Loopings - ganz ohne Frühstück im Rückwärtsgang.
Das Jahr hat gerade erst angefangen - aber der nächste Urlaub kommt bestimmt: Die Frühbucher stehen längst in den Startlöchern oder können sich bereits entspannt zurücklehnen, weil sie ihre Schäfchen schon vor geraumer Zeit ins Trockene gebracht haben. Sie aber haben noch keine Ideen? Wieder dorthin, wo es am besten geschmeckt hat? Keine schlechte Überlegung. Oder doch etwas Neues ausprobieren, unbekannte Küchen entdecken? Auch gut! Wer noch ein paar köstliche Anregungen braucht, dem helfen Peter Gaymann und Hans-Albert Stechel gerne - und zwar mit dem Buch "Kulinarische Achterbahnfahrt" quer durch Europas Küchen, die sie im Europa-Park Rust gefunden haben.
Nachzulesen ist das alles in dem im Freiburger Rombach Verlag erschienenen gleichnamigen Kochbuch. "Europa, diese großartige und völkerverbindende Vision, muss, um die Menschen zu gewinnen, nicht nur den politischen Verstand erreichen, sondern auch das Herz und den Magen stimulieren", so beschreiben Gaymann und Stechl ihren Leitgedanken, der dem Buch zugrunde liegt. Kochkolumnist Stechl hat die Küchenchefs und Restaurants im Erlebnis-Resort des Parks besucht und für uns eine bunte Speisekarte mit 66 Original-Rezepten zusammengestellt. Die Rezepte reichen dabei von pfiffigen Vorspeisen über herzhafte Hauptgerichte (mit und ohne Fleisch) bis zu süßen Desserts. Durch die genauen Anleitungen und praktischen Tipps gelingen die Gerichte garantiert auch am heimischen Herd.
Für ein besonderes Lesevergnügen sorgen die witzigen und hintergründigen Illustrationen von Peter Gaymann, für die der Zeichner bekannt und beliebt ist. Seine quirligen Hühner drehen sich im Kettenkarussell, schippern mit der Gondel durch die Gegend, tanzen Sirtaki oder stehen Kopf im Looping. Bei vielen Motiven setzt Gaymann Merkmale der europäischen Länder und deren Küchen in Szene. Gemeinsam mit dem Duo Gaymann/Stechl können Sie über solch weltbewegende Fragen grübeln wie: "Sind Kichererbsen Drogen?" oder "Wann war eigentlich Gott in Frankreich?" und Ihre Lachmuskeln aktivieren. Manches muss man zweimal lesen - am besten laut, dann klappt's mit dem Verstehen zum Beispiel von "eggstrem".