2025 soll für Mieter wieder schwierig werden
n-tv
Steigende Mieten sind zur Gewohnheit geworden - und nach Ansicht von Experten auch im nächsten Jahr zu erwarten. Bei Kaufpreisen sieht die Situation für Interessenten etwas besser aus. Geradezu desaströs ist eine Prognose zum Wohnungsneubau.
Auch im neuen Jahr erwarten Immobilienexperten insbesondere in Städten deutlich steigende Mieten. Denn die Nachfrage nach Wohnraum in Deutschland ist ungebrochen, während zu wenige neue Wohnungen entstehen. Bei den Kaufpreisen rechnen Fachleute mit moderaten Aufschlägen nach der jüngsten Preiskorrektur.
Sören Gröbel, Director Research für Wohnimmobilien bei Jones Lang LaSalle (JLL), erwartet, dass der Neubau 2025 nicht wesentlich in Schwung kommt. "Der Wille zum Neubau ist bei vielen Haushalten vorhanden, aber die Kosten für Handwerker und Materialien bleiben hoch und der jüngste Zinsrückgang ist nicht groß genug, um die hohen Bau- und Grundstückskosten auszugleichen." Daher bleibe Wohnraum gerade in Städten knapp und umkämpft - mit Folgen für die Mieten.