Elon Musk sammelt erneut Milliarden für KI-Startup ein
n-tv
Seine Rolle als Berater des künftigen US-Präsidenten Donald Trumps lastet Elon Musk natürlich nicht aus. Auch seine diversen Unternehmen treibt er voran. So sichert er sich nun erneut sechs Milliarden Dollar für sein KI-Startup.
Der US-Milliardär Elon Musk hat weitere sechs Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Euro) an Investitionen für seine KI-Firma xAI eingesammelt. An der jüngsten Investorenrunde beteiligten sich unter anderem US-Risikokapitalgeber wie Blackrock und Morgan Stanley, die US-Chiphersteller Nvidia und AMD sowie Beteiligungsfonds aus Saudi-Arabien und Katar, wie xAI mitteilte. Das Geld werde verwendet, um "bahnbrechende Produkte" herzustellen, die von Milliarden von Menschen genutzt würden.
Das Unternehmen von Musk ist mit der neuen Finanzierung eins der weltweit am höchsten bewerteten Startups mit einem Schätzwert von 50 Milliarden Dollar. Hauptkonkurrent OpenAI mit dem Chatbot ChatGPT wird mit geschätzt 157 Milliarden Dollar aber noch deutlich höher bewertet. xAI hatte erst Anfang Dezember sechs Milliarden Dollar von Investoren eingesammelt. Es war nicht die erste Finanzierungsrunde in diesem Jahr.
xAI erklärte, die sechs Milliarden würden auch dafür verwendet, die Forschung und Entwicklung "künftiger Technologien" zu beschleunigen, um die "Mission des Unternehmens" zu verwirklichen: "die wahre Natur des Universums zu verstehen". Musk schrieb auf der ihm gehörenden Plattform X, für die Künstliche Intelligenz (KI) werde viel Rechnerleistung benötigt. Die Firma bietet einen Chatbot namens Grok 2 an.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.