Tesla-Rally beschert Musk an Heiligabend mit Kursgewinnen
n-tv
Tesla-Gründer Elon Musk ist zu einem engen Berater von Donald Trump aufgestiegen. Das macht sich bei der Aktie des E-Auto-Herstellers bemerkbar. Die Rally setzt sich nach einem kurzen Einbruch fort und beschert ihr einen satten Anstieg um 7,4 Prozent auf 462,25 Dollar.
Die US-Börsen haben am Heiligabend in einer verkürzten Sitzung zugelegt. Der Dow-Jondes-Index der Standwerte schloss 0,9 Prozent fester bei 43.297 Punkten. Der S&P 500 stieg um 1,1 Prozent auf 6040 Stellen und der technologielastige Nasdaq um 1,4 Prozent auf 20.032 Zähler. Kursbewegende Nachrichten gab es kaum. Insgesamt war das Handelsvolumen gering. Sollte es nicht noch zu starken Kurseinbrüchen kommen, werden die US-Aktienmärkte 2025 ihr zweites Jahr in Folge mit Gewinnen abschließen.
Nach einer fulminanten Rallye auf Rekordhöhen in Folge der Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten Anfang November war die Rallye im Dezember ins Stocken geraten. Grund dafür war die zunehmende Erwartung, dass die US-Notenbank die Zinsen im kommenden Jahr nicht mehr so deutlich senken könnte wie bislang gedacht. Die langfristigen Themen rund um die technologische Entwicklung, einschließlich der Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz, überschatten aber alle kurzfristigen Aspekte, sagte Charlie Ripley von Allianz Investment Management. Die Themen, die den Markt in den letzten zwei Monaten nach oben getrieben hätten, stünden weiter auf der Agenda.
Die Titel von Tesla setzten die zwischenzeitlich unterbrochene Rally fort und stiegen um 7,4 Prozent auf 462,25 Dollar. Anfang November waren die Papiere noch für rund 240 Dollar zu haben gewesen. Sie profitieren unter anderem davon, dass Tesla-Chef Elon Musk zu einem engen Berater von Donald Trump aufgestiegen ist, der Anfang November zum neuen US-Präsidenten gewählt wurde. Auch Chiphersteller waren im Aufwind. Broadcom legten 3,15 Prozent zu, Nvidia 0,4 Prozent. Der Preis für einen Bitcoin verteuerte sich um rund fünf Prozent auf 98.615 Dollar. Er kommt damit seinem Allzeithoch von gut 106.000 Dollar von Mitte Dezember wieder näher.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.