20 Grad in Sicht - Natur geht in die Vollen
n-tv
In den kommenden Tagen steht die bislang wärmste Phase des Jahres an. Vereinzelt können sich die Temperaturen schon über die 20-Grad-Marke schieben. Was den Mensch freut, ist für die Natur nicht ungefährlich. Denn deren Wachstum ist bereits gut drei Wochen voraus - und das könnte sich noch rächen.
Nach dem wärmsten Februar seit Aufzeichnungsbeginn bringt der März uns jetzt die bisher wärmsten Tage des Jahres. Folgerichtig ist auch die Natur weiter beachtlich auf dem Vormarsch und ist gut drei Wochen voraus. Eine Entwicklung, die durch die kommenden Tage noch verschärft wird und die sich leider bitter rächen könnte.
Frühlingswärme beschert uns erstmals 20 Grad
Bereits am vergangenen Wochenende stiegen die Temperaturen auf die bisherigen Jahreshöchstwerte. Ganz vorn rangiert das bayrische Rosenheim, das am Sonntag 19,5 Grad Celsius vermeldete. Dieser Wert dürfte in den nächsten Tagen erneut erreicht beziehungsweise überschritten werden, sodass erstmals in diesem Jahr 20-Grad-Marke geknackt werden dürfte. Die besten Chancen für dieses Unterfangen bestehen am Donnerstag am Rhein.