
Verband hält Gas-Entlastung für nicht umsetzbar
n-tv
Der Verband Haus und Grund kritisiert die Ideen der Gaskommission. Eine rasche Erstattung der Dezember-Abschläge halten die Eigentümer für nicht realistisch. Die vorgeschlagene Gaspreisbremse komme "schlicht zu spät".
Die von der Gaspreis-Kommission vorgeschlagene Erstattung der Dezember-Gasrechnung lässt sich nach Ansicht des Eigentümerverbands Haus und Grund nicht umsetzen. Der Vorschlag sei "keine Lösung, die ein privater Vermieter umsetzen kann", sagte Kai H. Warnecke, Präsident des Verbands, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
"In der Kürze der Zeit wird es vor allem Wohnungseigentümern, die vermieten, nicht möglich sein, den Anteil zu berechnen und die Abschlagszahlungen zu erstatten", sagte Warnecke. "Es wirkt, als wäre der Vorschlag von Leuten erarbeitet worden, die noch nie eine Heizkostenabrechnung gesehen, geschweige denn erarbeitet haben."
Dass die von der Expertenkommission vorgeschlagene Gaspreisbremse erst ab März greifen soll, bewertete Warnecke als "schlicht zu spät": "Einen Deckel zum Ende des Winters einzuführen, ist wie eine Mietpreisbremse in einem Dorf, wo niemand mehr wohnt."

In Peking treffen sich die wichtigsten Privatunternehmer des Landes mit Präsident Xi. Mit dabei ist auch der ehemals reichste, aber in Ungnade gefallene Milliardär Jack Ma. Beschlüsse zwischen Xi und den Unternehmern bleiben unklar, da das staatliche Fernsehen weder Reden noch Inhalte veröffentlicht.