Unterwasservorhang soll Weltuntergangsgletscher retten
n-tv
Der Thwaites-Gletscher in der Antarktis ist eines der größten Sorgenkinder der Klimaforscher. Rutscht er ins Meer, steigt der Meeresspiegel deutlich an. Ein Forscherteam hat eine ungewöhnliche Idee, um den riesigen Gletscher zu retten.
Der gigantische Thwaites-Gletscher in der Antarktis am Südpol wird nicht umsonst Weltuntergangsgletscher genannt. Er ist größer als Florida. Wenn er schmilzt, sollen die Pegel der Meere um etwa 65 Zentimeter steigen. Schon jetzt verliert er etwa 50 Milliarden Tonnen Eis pro Jahr. Vier Prozent des globalen Meeresspiegelanstiegs gehen auf sein Konto.
Wenn das ewige Eis an Nord- und Südpol schmilzt, fließen Milliarden Tonnen geschmolzenes Eis in den Ozean. "In den nächsten Jahrzehnten erwarten wir einen globalen Meeresspiegelanstieg von einem Meter, was bedeutet, dass 600 Millionen Menschen innerhalb der nächsten 80 Jahre unter dem Meeresspiegel leben werden", sagt Klimaforscher Andreas Alexander bei ntv.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?