
Hormonfreie Pille für Männer geht in die heiße Phase
n-tv
Die Last der Verhütung liegt meist bei Frauen. Nun wird erstmals eine hormonfreie Antibabypille für Männer klinisch getestet. Sie könnte eine gerechtere Verteilung der Verantwortung für Familienplanung ermöglichen und Männern mehr Autonomie bieten.
Ob Spirale, Dreimonatsspritze oder die Pille - die Verhütung liegt bislang in erster Linie bei den Frauen. Männern bleibt oft nur der Griff zum Kondom. Das könnte sich bald ändern. Eine hormonfreie Antibabypille für Männer wird erstmals klinisch getestet.
Das Medikament mit dem Namen YCT-529 hat sich bei der Begrenzung der Spermienproduktion bei Nagern und Affen bereits als äußerst wirksam erwiesen und dabei nur sehr wenige Nebenwirkungen verursacht. So setzte die Wirkung bei männlichen Mäusen innerhalb eines Monats nach der Anwendung ein und reduzierte die Trächtigkeit bei weiblichen Artgenossen um nahezu 100 Prozent. Ähnlich gute Ergebnisse wurden auch bei Makaken erzielt, wenn auch mit einer deutlich höheren Dosis. Alle Tiere erlangten ihre Fruchtbarkeit zügig wieder, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.