
Erste deutsche Frau zurück aus dem Weltall
n-tv
Fast 47 Jahre nach Sigmund Jähn reist auch die erste deutsche Frau ins All. Nach vier Tagen kehrt Rabea Rogge zurück auf die Erde. In dieser Zeit umkreiste sie in der "Dragon"-Kapsel 55 Mal die Erde. An Bord war sie für die Koordination der Forschung verantwortlich.
Die Berliner Robotikforscherin Rabea Rogge, die als erste deutsche Frau im Weltall war, ist zurück auf der Erde. Gemeinsam mit ihren drei Crew-Mitgliedern landete Rogge nach rund vier Tagen im All in einer "Dragon"-Kapsel im Meer vor der Küste des US-Bundesstaates Kalifornien, wie Live-Bilder des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk zeigten. Bei strahlendem Sonnenschein setzte die Kapsel abgebremst von Fallschirmen auf der Meeresoberfläche auf.
Damit landete nach Angaben von SpaceX erstmals eine bemannte "Dragon"-Kapsel im Pazifik vor der US-Westküste. Zuvor war dies stets an der US-Ostküste im Meer vor dem Bundesstaat Florida geschehen, nun aber aus logistischen Gründen verlegt worden. "Willkommen zu Hause", hieß es aus dem Kontrollzentrum von SpaceX.