Nord Stream 2 wird erstmals mit Gas befüllt
n-tv
Etwa einen Monat nach der Fertigstellung kommt die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 einen weiteren Schritt voran. Erstmals wird die Ostseepipeline mit Gas befüllt. Dies ist notwendig, bevor der eigentliche Gastransport starten kann.
In die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 ist das erste Gas gefüllt worden. Die Befüllung des ersten Strangs habe begonnen, teilte die Nord Stream 2 AG mit. Die Erstbefüllung sei notwendig, bevor der Gastransport beginnen könne. Zum geplanten Zeitpunkt der eigentlichen Inbetriebnahme machte die Nord Stream 2 AG keine Angaben.
Experten rechnen damit, dass noch im Oktober Gas durch die neue Pipeline geliefert werden könnte. Noch in diesem Jahr will Gazprom 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas durch Nord Stream 2 pumpen. Bei der Bundesnetzagentur läuft nach eigenen Angaben noch ein Zertifizierungsverfahren. Darin geht es darum, die Nord Stream 2 AG gemäß einer EU-Richtlinie als Unabhängiger Transportnetzbetreiber anzuerkennen. Sollte Nord Stream 2 den Gastransport vor Abschluss dieses Verfahrens aufnehmen, könnte die Bonner Behörde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten und Bußgelder verhängen. Die Behörde hat für eine Entscheidung noch bis Anfang Januar Zeit.
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.