Medizin-Ehrung eröffnet Nobelpreis-Saison
n-tv
Es ist wohl der prestigeträchtigste Preis, mit dem ein Mensch ausgezeichnet werden kann: der Nobelpreis. In den kommenden Tagen werden die Ehrungen wieder in sechs Kategorien vergeben. Wegen der Pandemie weicht die Zeremonie aber weiter von der Tradition ab.
Mit der Bekanntgabe der Preisträger in Medizin beginnen in Skandinavien die Tage der Nobelpreis-Verkündungen. Die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm will am heutigen Montag frühestens um 11.30 Uhr präsentieren, wen sie diesmal für den Nobelpreis in Physiologie oder Medizin auserkoren hat. Wie im vergangenen Jahr ist die renommierte Auszeichnung mit zehn Millionen schwedischen Kronen (rund 980.000 Euro) pro Kategorie dotiert. 2020 waren die Amerikaner Harvey J. Alter und Charles M. Rice sowie der Brite Michael Houghton für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus mit dem Preis ausgezeichnet worden.
Die Bekanntgabe des Medizin-Nobelpreisträgers ist traditionell der Beginn des Nobelpreisreigens dar. Am Dienstag und Mittwoch folgen zwei weitere wissenschaftliche Preise: die in den Kategorien Physik und Chemie. Am Donnerstag ist der Literaturnobelpreis dran, am Freitag der Friedensnobelpreis, der als einzige der Auszeichnungen in Oslo verliehen wird.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?