Lufthansa will über Impfpflicht sprechen
n-tv
Im Netz der Lufthansa gibt es Länder, die einen Impfnachweis erfordern. Deshalb will die Airline mit Piloten und Kabinenpersonal über eine Pflicht zur Immunisierung sprechen. In Tochterunternehmen des Konzerns gilt diese bereits.
Wie schon bei der Tochter Swiss beschlossen soll auch bei der Lufthansa eine Corona-Impfpflicht für Crews eingeführt werden. "Ein internationaler Flugbetrieb ist ohne Corona-Impfung für Flugzeugbesatzungen künftig nicht darstellbar." Denn Staaten verlangten den Impfnachweis auch von Piloten und Flugbegleitern, erklärte eine Sprecherin der Lufthansa. Die Airline will mit den Personalvertretungen über eine Vereinbarung verhandeln, die eine Impfung zur Voraussetzung für den fliegerischen Einsatz mache. Diese werde nicht die Mitarbeiter am Boden gelten - und auch nicht für die Fluggäste. Laut Lufthansa gibt es mit Baku in Aserbaidschan und mit Hongkong (ab 1. September) bereits Destinationen im Netz, die Impfnachweise verlangen. Hier liege es bislang in der Verantwortung der Crews, die Einreisebedingungen zu erfüllen. Für eine umfassende Crew-Planung sei es aber aus organisatorischen Gründen notwendig, dass das gesamte fliegende Personal geimpft ist.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.