![Hitze und Gewitter in Rheinland-Pfalz und Saarland erwartet](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24246646/2681321833-cImg_16_9-w1200/Ein-Blitz-erhellt-den-Nachthimmel.jpg)
Hitze und Gewitter in Rheinland-Pfalz und Saarland erwartet
n-tv
Offenbach (dpa/lrs) - Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich in den kommenden Tagen gegen Hitze und Gewitter wappnen. Am Sonntag sei mit schwülheißem Wetter zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach mit. Die Temperaturen steigen im Westen auf 31 Grad, in der Pfalz auf 36 Grad. Der Tag wird heiter bis wolkig, später können Schauer und kräftige Hitzegewitter mit Unwettergefahr aufkommen. In der Nacht zum Montag sollen die Schauer und Gewitter nachlassen. Es kühlt dabei auf 19 Grad in der Pfalz bis 12 Grad in der Eifel ab.
Zum Wochenstart gehen laut DWD die Temperaturen nur leicht zurück: Die Höchstwerte am Montag liegen zwischen 27 und 32 Grad. Besonders in der Vorderpfalz kann es heiß werden. Im Tagesverlauf herrscht ein Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Gewitter sind laut DWD nicht ganz auszuschließen.
![](/newspic/picid-2921044-20250220165721.jpg)
Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.