Fast 80 Prozent haben nach einem Jahr Beschwerden
n-tv
Viele Menschen haben nach einer Corona-Infektion lange mit den Folgen zu kämpfen. Eine Studie hat das Phänomen Long Covid genauer untersucht und kommt zu einem beunruhigenden Ergebnis: Nur die wenigstens sind ein Jahr nach ihrer Genesung wieder völlig symptomfrei.
Wie ernst ist die Gefahr, die von Long Covid ausgeht? Fest steht: Krankenkassen und Krankenhäuser melden eine stete Zunahme an Fällen. Experten erwarten für die Zukunft einen relevanten Bedarf an Rehabilitation für Long-Covid-Patienten. Während es auf der einen Seite aus der Medizin Erfolgsmeldungen gibt, was die Ursachen und die Heilung der bei rund 20 Prozent aller Covid-Fälle auftretenden Langzeitfolgen angeht, schreckt auf der anderen Seite eine neue Studie aus Heidelberg auf: Demnach war nur etwas mehr als ein Fünftel der Long-Covid-Patienten, die von den Forschern beobachtet wurden, nach einem Jahr ganz symptomfrei. Von Long Covid sprechen Mediziner, wenn die Symptome der Erkrankung noch über drei Monate nach einer Sars-CoV-2-Infektion bestehen bleiben. Um den Langzeitverlauf und ursächliche Zusammenhänge der Symptome besser zu verstehen, haben Forscher um Medizinerin Jessica Seeßle vom Universitätsklinikum Heidelberg eine Gruppe von 96 Covid-19-Patienten für eine vorausschauende Studie langfristig beobachtet. Bei allen lag die Erkrankung mindestens fünf Monate zurück. 32,3 Prozent wurden hospitalisiert, knapp mehr als die Hälfte waren Frauen. Untersucht wurden antinukleäre Antikörper (ANA), der Sars-CoV-2-Antikörperspiegel und die allgemeine Lebensqualität der Patienten. Antinukleäre Antikörper sind Autoantikörper, die das Immunsystem gegen Kernbestandteile der eigenen Körperzellen bildet.More Related News
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?