Deutschland staunt über Polarlichter
n-tv
Wie ihr Name schon sagt, sind Polarlichter hauptsächlich am Nord- und Südpol zu sehen. Doch in der vergangenen Nacht werden die faszinierenden Leuchterscheinungen gleich in mehreren Regionen Deutschlands, in Großbritannien und in Irland bewundert.
Nachtschwärmer in Deutschland haben ihren Augen kaum getraut, als sich in der vergangenen Nacht der Himmel durch Polarlichter verfärbte. Die Meldungen zu Sichtungen von Polarlichtern kamen aus Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern. Auch über Mittelthüringen und an der Flensburger Förde waren die Verfärbungen am Himmel zu bewundern, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf "Thüringer Allgemein" und SHZ.de.
Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Regionen Großbritanniens und Irlands waren in der vergangenen Nacht Polarlichter zu sehen. Das berichtet "The Guardian" und macht gleichzeitig Hoffnung auf eine weitere Nacht mit sichtbaren Polarlichtern. Um das Leuchten der Nordlichter zu sehen, muss man sich in wirklich dunklen Gebieten aufhalten. In hell erleuchteten Städten mit viel Licht hat man hingegen oftmals wenig Glück.
Die Aussicht, auch in den kommenden Nächten Polarlichter über Deutschland bewundern zu können, stehen gar nicht so schlecht. "Hoch Hazal beschert uns bis einschließlich Donnerstag abseits von Nebel einen klaren Himmel und damit weitere Optionen auf Polarlicht-Sichtungen", sagt ntv-Wetterexperte Björn Alexander dazu.
Auch nach Tagen sind drei Feuer bei den Waldbränden im Raum Los Angeles noch immer nicht unter Kontrolle. Mehr als 12.000 Häuser liegen schon in Schutt und Asche, die Situation ist weiter gefährlich. Der demokratische Gouverneur Newsom wendet sich an den kommenden US-Präsidenten. Ein Hollywood-Star hat unterdessen Glück.
Das ganz große Chaos bleibt in der Nacht aus. Doch auf der A46 zeigt sich, was Schnee im Verkehr auslösen kann: Weil rund 100 Lkws nicht mehr vor noch zurück können, muss die Strecke in beide Richtungen gesperrt werden. Mit weiteren Schneeschauern und Glätte ist zum Start ins Wochenende neue Gefahr im Anmarsch.