
Deutsche Post ruft Briefwähler auf, zügig Stimme abzugeben
n-tv
Die Deutsche Post spricht von einem "Kraftakt": Bei der vorgezogenen Bundestagswahl ist weniger Zeit für die Briefwahl. Damit diese problemlos vonstattengeht, hat der Konzern alle Hände voll zu tun. Diese Frist empfiehlt das Unternehmen.
Wer per Briefwahl seine Stimme zur Bundestagswahl abgeben will, sollte den Umschlag möglichst bald einwerfen. "Wir appellieren an die Briefwählerinnen und Briefwähler, ihre Stimmabgabe per Brief spätestens bis Donnerstag auf den Weg zu bringen", sagte der Betriebschef der Deutschen Post, Marc Hitschfeld, in Bonn.
Die vorgezogene Wahl mit den stark verkürzten Fristen sei "ein Kraftakt" gewesen, den die Post sehr gut gemeistert habe. Das liege an einem sehr professionellen und engen Zusammenspiel mit den Kommunen, den Wahlleitungen und Druckereien. Die Bundestagswahl ist am Sonntag, dann müssen die per Briefwahl abgegebenen Stimmen zur Auszählung vorliegen.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.