Der deutsche Ansatz bringt Femke Bol nicht weiter
n-tv
Europameisterin über 400 Meter ohne Hürden, Europameisterin über 400 Meter mit Hürden: Femke Bol dominiert die Stadionrunde bei der Leichtathletik-EM in München. Die Niederländerin trainiert anders, als es im deutschen Langsprint praktiziert wird. Ihr Trainer sieht darin gleich mehrere Vorteile.
Femke Bol schwebte so leichtfüßig ins Ziel, dass es überhaupt nicht danach aussah, als hätte sie gerade 52,67 Sekunden Maximalbelastung vollendet. In ihrem vierten Rennen bei diesen Europameisterschaften lief die 22-Jährige zum vierten Mal als Siegerin ein. Die Niederländerin ist die überragende Athletin dieser Titelkämpfe. Die 400 Meter hatte sie am Mittwochabend schon deutlich mit exakt 0,5 Sekunden Vorsprung gewonnen, über die Stadionrunde mit Hürden deklassierte sie die europäische Konkurrenz sogar um 1,63 Sekunden.
Auf der Flachstrecke verbesserte sie in 49,44 Sekunden ihren eigenen niederländischen Rekord und die europäische Jahresbestleistung, über 400 Meter Hürden leuchtete gar das Kürzel "CR" auf den Anzeigetafeln auf: championships record, Meisterschaftsrekord. Und als wäre das nichts gewesen, ging Bol danach mit weiterhin locker federndem Schritt auf die Ehrenrunde. "Ich bin super glücklich", sagte sie im Interview im Stadion und schickte danach ein paar Handküsse an die Zuschauenden, die ihre Leistungen völlig zurecht mit lautstarkem, anhaltendem Applaus würdigten.
"Es wird ein anstrengender Sommer", hatte die am 23. Februar 2000 in Amersfoort geborene Langsprinterin im Juni gesagt, "aber ich bin bereit für die Herausforderung." Danach gab sie noch ein klares Ziel aus, sie wolle "weiter schnell laufen und ein paar Medaillen gewinnen". Seitdem hat Bol zweimal WM-Silber über 400 Meter Hürden und in der Mixed-Staffel über 4x400 Meter gewonnen und sich jetzt in München zur zweifachen Europameisterin gekrönt. Eine dritte Medaille, vielleicht sogar ein drittes Gold, ist am Samstagabend durchaus realistisch, wenn sie über 4x400 Meter in die niederländische Mannschaft rückt, die auch ohne sie den Vorlauf siegreich gestaltet hatte.