Hammerlos in Nations League: DFB-Elf spielt gegen Italien
n-tv
Es ist das vermeintlich schwerste Los geworden: Die DFB-Elf spielt im Viertelfinale der Nations League gegen Italien. Als Gruppensieger muss das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann zunächst auswärts ran. Auch die möglichen Halbfinalgegner stehen schon fest.
Die Fußball-Nationalmannschaft trifft im Viertelfinale der Nations League auf Italien. Das ergab die Auslosung für die erste K.-o.-Runde des UEFA-Wettbewerbs in Nyon. Das Hinspiel bestreitet die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann am 20. März in Italien. Die Entscheidung über den Einzug in die nächste Runde fällt dann beim Heimspiel am 23. März. Den Austragungsort des Rückspiels hat der DFB bisher nicht festgelegt.
Ziel von Nagelmann ist das Erreichen des Finalturniers vom 4. bis 8. Juni. Dann wird in Halbfinale und Finale der Nachfolger des amtierenden Nations-League-Champions Spanien gekürt. Deutschland würde zunächst auf den Sieger der Partie Dänemark gegen Portugal treffen. Der DFB hat sich um die Ausrichtung des Mini-Turniers beworben.
Deutschland hatte sich mit vier Siegen und zwei Remis als Gruppensieger souverän für das Viertelfinale qualifiziert. Italien landete in seiner Gruppe hinter Frankreich auf dem zweiten Platz. Zuletzt hatte die DFB-Elf in der Gruppenphase der Nations League 2022 gegen Italien 5:2 gewonnen und 1:1 gespielt. Erstmals hat sich auch das Herren-Team des DFB für die Endrunde der relativ neuen Nations League qualifiziert. Die Frauen sicherten sich dort im vergangenen Februar durch den dritten Platz die Olympia-Teilnahme für die Sommerspiele in Paris.