Deutsche Tennis-Asse stürmen ins Davis-Cup-Halbfinale
n-tv
Daniel Altmaier legt vor, Jan-Lennard Struff zieht nach - und die deutschen Tennis-Herren stehen dank Siegen in beiden Einzeln im Halbfinale des Davis-Cups. Das erfolgsverwöhnte Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz bekommt nach seinem Triumph bei den ATP Finals ein bisschen zusätzliche Pause.
Jan-Lennard Struff trommelte sich auf die Brust, dann ließ er sich von den begeisterten Kollegen feiern. Der Warsteiner hat das furiose deutsche Tennisteam beim Davis Cup in Malaga ins Halbfinale geführt - und die Hoffnung auf einen überraschenden Triumph, dem ersten seit 1993 beim Traditionsevent, weiter befeuert. "Es war ein unglaubliches Spiel, unfassbar eng", sagte Struff abgekämpft: "Ich bin einfach glücklich, die Punkte für mein Team geholt zu haben. Es ist ein großer Schritt für uns. Nun wollen wir das Finale erreichen."
Auch ohne Topspieler Alexander Zverev schlug die Auswahl von Bundestrainer Michael Kohlmann den Sieger von 2022 aus Kanada nach einer kämpferischen Topleistung mit 2:0. Im Halbfinale wartet am Freitag (17 Uhr/DAZN) nun mit den Niederlanden der nächste Gegner auf Augenhöhe. 2021 hatte Deutschland in der Runde der besten Vier mit 1:2 gegen Russland verloren.
Struff, in Abwesenheit des nach einer langen Saison ausgelaugten Zverev die deutsche Nummer eins, machte gegen Denis Shapovalov in einer atemlosen Partie mit Spannung bis zum Ende alles klar - er siegte mit 4:6, 7:5, 7:6 (7:5). Zuvor hatte bereits Daniel Altmaier Gabriel Diallo im ersten Einzel mit 7:6 (7:5), 6:4 bezwungen. Das deutsche Top-Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz musste somit gar nicht erst eingreifen.
Bei Hertha BSC fühlen sich Jahre wie Jahrzehnte an. Der Klub ist lange Zeit warnendes Beispiel dafür, wie zu viel Geld alles zerstören kann. Wie der moderne Fußball einen Klub zerstört. Als Hertha sich aus den Trümmern erhebt, stirbt der Präsident. Sein nun gewählter Nachfolger steht für Ruhe und Abschied.
Kevin Krawietz und Tim Pütz haben es geschafft: Das deutsche Tennis-Duo startet als absoluter Außenseiter in die ATP Finals, am Ende einer rauschhaften Woche krönen sich die Profis zu inoffiziellen Tennis-Weltmeistern. Nach einem dramatischen Halbfinale ist auch das Endspiel ein Krimi. Die beiden Deutschen haben Einzigartiges geschafft.