DBB-Team fordert den wertvollsten Spieler der Welt
n-tv
Es wäre der Worst Case: Kurz vor Schluss knickt Kapitän Dennis Schröder beim beeindruckenden Sieg der deutschen Basketballer gegen Tschechien um. Er hofft nun, dass die EM im September nicht in Gefahr ist. Im Supercup-Finale am Abend wartet mit Serbien mit NBA-MVP Nikola Jokic ein echter Kracher.
Angeführt von ihrem neuen Kapitän Dennis Schröder sind die deutschen Basketballer beim prestigeträchtigen Supercup ins Finale gestürmt. Knapp zwei Wochen vor der Heim-EM besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert Tschechien in Hamburg mit 101:90 (56:44) und spielt nun am Abend (18.30 Uhr/MagentaSport) gegen Serbien um den Sieg beim Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaft.
Schröder spielte ordentlich, er knickte jedoch kurz vor der Schlusssirene um und droht für das Endspiel auszufallen. "Ich weiß nicht, ob ich spiele", sagte der NBA-Profi von den Houston Rockets zerknirscht. "Er ist fraglich", bestätigte Bundestrainer Herbert. Bester deutscher Werfer am Freitagabend war der überragende Youngster Franz Wagner mit 26 Punkten.
Die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) zeigte über weite Strecken eine richtig gute Vorstellung - und weckte nicht bloß bei den 5619 Fans in der Arena Lust auf die EM. Erklärtes Ziel der Mannschaft bei dem Turnier ab dem 1. September ist eine Medaille.