Bäume in Großbritannien werfen Blätter frühzeitig ab
n-tv
Großbritannien trifft in diesem Jahr eine besonders starke Hitzewelle. Das wirkt sich auf die Bäume aus: Die werfen bereits ihre Blätter ab und läuten damit einen "falschen Herbst" ein. Das wiederum könnte Folgen für die Tierwelt haben.
Braunes Laub statt strahlend grüner Pflanzen: In Großbritannien haben einige Bäume bereits ihre Blätter abgeworfen. "Wegen der Hitzewelle erleben wir einen 'falschen Herbst'", schrieb das Londoner Horniman-Museum bei Twitter.
Der frühe Laubfall ist ein Zeichen für Stress. Die Bäume versuchen damit, Feuchtigkeit zu speichern. "Sie geben die Hormone ab, die sie im Herbst verwenden, um sich zurückzuziehen und ihr Überleben zu sichern", sagte Rosie Walker von der Umweltschutzorganisation Woodland Trust. Fachleuten zufolge sind jüngere Bäume stärker gefährdet als ältere Pflanzen mit tiefen Wurzeln.
Großbritannien erlebt in diesem Jahr einen besonders heißen Sommer. Erstmals stiegen die Temperaturen im Juli auf über 40 Grad an. In vielen Regionen in Süd- und Ostengland war es der trockenste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Mitte des Monats hatte die Regierung in weiten Teilen Englands einen Notstand wegen Dürre ausgerufen.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?