Amazon hebt Löhne in Deutschland an
n-tv
23.000 Menschen arbeiten beim Online-Händer Amazon in Deutschland - 5000 sollen demnächst hinzukommen. Ihnen will das Unternehmen künftig mindestens zwölf Euro die Stunde zahlen. Verdi fordert einen noch größeren Sprung.
Der Online-Händler Amazon erhöht den Einstiegslohn in Deutschland. Ab Juli sollen alle Beschäftigten an den Logistikstandorten vom ersten Tag an einen umgerechneten Einstiegslohn von mindestens 12 Euro brutto pro Stunde erhalten, wie der Konzern mitteilte. "Ab Juli verdient jede Kollegin und jeder Kollege in Deutschland gleichberechtigt umgerechnet 12 Euro oder mehr pro Stunde, egal wo sie arbeiten", sagte Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber. Bisher lagen die Einstiegslöhne je nach Region zwischen 11,30 Euro und 12,70 Euro für die deutschen Logistikzentren. Nach Amazon-Angaben erhalten alle Versandmitarbeiter eine Lohnerhöhung. Der Einstiegslohn soll im Herbst 2022 auf mindestens 12,50 Euro steigen. Die Gewerkschaft Verdi erklärte, Aktionen und Streiks hätten beim Onlinehändler Wirkung gezeigt. "Die Ankündigung höherer Einkommen ist wohl das Mindeste, was man von einem Konzern verlangen kann, der sich in den vergangenen Monaten eine goldene Nase verdient hat", sagte Orhan Akman, bei Verdi verantwortlich für den Einzel- und Versandhandel.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.