
Abstiegskampf droht: Darmstadt 98 braucht Trendwende
n-tv
Im Heimspiel gegen Schalke 04 will der Bundesliga-Absteiger endlich wieder einen Sieg landen. Bei einem neuerlichen Misserfolg droht der Absturz in die Abstiegszone.
Darmstadt (dpa/lhe) - Trotz der anhaltenden Negativserie von Darmstadt 98 sieht Trainer Florian Kohfeldt dem Zweitliga-Duell mit dem FC Schalke 04 zuversichtlich entgegen. "Wir sind optimistisch, weil wir viele Faktoren auf den Platz bringen, die null Komma null dafür sprechen, dass wir wegbrechen. Insgesamt haben wir eine positive Stimmung in der Mannschaft, es schnellstmöglich drehen zu wollen", sagte Kohfeldt vor der Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky).
Nach sechs sieglosen Spielen in Serie, von denen fünf verloren wurden, ist das Polster der Hessen zum Abstiegsrelegationsplatz auf fünf Punkte zusammengeschmolzen. Eine Trendwende muss also schleunigst her. "Wir haben zu viele Spiele nicht gewonnen, in zu vielen Spielen nicht gepunktet und wollen diese Phase schnellstmöglich beenden. Und es gibt wenig bessere Gelegenheiten, als dies am Sonntag in so einem Traditionsduell zu tun", erklärte Kohfeldt.
Allerdings hat der 42 Jahre alte Fußball-Lehrer weiter mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Gleich acht Profis fallen aus. Immerhin kehrten Fraser Hornby, Sergio Lopez und Oscar Vilhelmsson in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurück.

Anzeigen und Clips für bis zu 70.000 Euro soll die Wagenknecht-Partei aus der Kasse der Bundestagsgruppe finanziert haben. Da es sich um öffentliches Geld handelt, wäre ein Einsatz für Wahlkampfzwecke illegal, berichten Medien. Das BSW argumentiert, es sei nur um die parlamentarische Arbeit gegangen.